Verkehrssicherheit Oelixdorfer Straße / Chaussee - Tipps & Hinweise!
Immer wieder kommt es zu heiklen und gefährlichen Situationen in der Oelixdorfer Straße / Chaussee zwischen Radfahrenden, mit dem Auto fahrenden Verkehrsteilnehmer:innen und Fußgänger:innen.
Das muss nicht sein!
Die FDP Oelixdorf wird sich in einer interkommunalen Aktion dafür einsetzen, dass die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen - Radfahrer:innen, Fußgänger:innen, PKW-Fahrer:innen - deutlich verbessert wird.
Erste Tipps sollen Ihnen bereits jetzt helfen, dass die Anzahl an Gefahrensituationen reduziert wird.
In den Straßen Chaussee / Oelixdorfer gibt es keinen Radweg. Es sind nur partiell Gehwege zum Radfahren freigegeben. Diese Freigabe gilt immer nur in der Richtung, in der man in Fahrtrichtung das Schild (Gehweg, Fahrrad frei) lesen kann, und in dem Abschnitt (zwischen einmündenden Straßen), wo am Anfang diese Schilderkombination angebracht ist.
Das ist die Regelung - und damit „Theorie“. Und sie bedeutet:
Radfahrende haben die freie Wahl, ob sie statt die Fahrbahn zu nutzen (Regelfall) vorsichtig auf dem Gehweg fahren (Schritttempo ist da nötig!).
Und damit ist es zwingend nötig, dass alle Rücksicht nehmen: Vor allem an den einmündenden Straßen/Ausfahrten. Als Radfahrer:in wechseln Sie hier bitte nicht unbedacht zwischen Gehwegen und Fahrbahn, fahren Sie stets so, dass Sie gut sichtbar sind, halten Sie Abstand zu parkenden Autos und setzen Sie Schulterblick und Handzeichen immer ein.
Und im Grundsatz gilt die Empfehlung:
Nutzen Sie als Radfahrer:in die Fahrbahn und nicht den Gehweg.
Bedeutet dann zwingend für Autofahrer:innen:
Überholen Sie Radfahrende stets mit einem Abstand von mindestens 1,5 Metern
- und damit niemals bei Gegenverkehr.
Und bitte vergessen Sie nicht, egal wie Sie unterwegs sind:
Gegenseitige Rücksichtnahme macht Weg breiter und vor allem sicherer!
Damit sich die Lage dauerhaft und für alle noch sicherer und bequemer gestaltet, werden wir weitere Maßnahmen vorschlagen und in die Diskussion auf kommunaler und interkommunaler Ebene einbringen.
Beispielsweise:
- Wege zum Kratt befestigen und beleuchten (?)
- Verlängerung Oberstraße durch die Trotzenburger Siedlung zur Fahrradstraße ausbauen (?)
- KFZ-Durchgangsverkehr in der Oelixdorfer Straße minimieren z. B. durch partielle Fahrradstraße (zwischen Bargkoppel und Kaiserstraße) (?).